Stand-Alone & Anpassungen devAScms Webradio Edition devAScms DJ Edition devAScms Design Templates
Sehr geehrter Besucher,
ich entschuldige mich für den stellenweise verunstalteten (ältere Programmierung traf auf neuere Serversoftware) und manchmal nicht mehr ganz aktuellen Webauftritt. Der Neuaufbau von devAS.de ist in Planung, aber da Kunden immer Vorrang haben, kann sich das noch etwas hinziehen.

Danke für das Verständnis
A. Schramm
Inhaber devAS.de - Webprogrammierung
Datum: 30.08.2009 (9464x gelesen)
Name: Andreas / Webseite: http://www.devAS.de
=> zurück zur Übersicht

print_r nett formatiert

mit print_r kann man sich ja z.B. ein Array in "lesbarer Form" anzeigen lassen. Ich brauch dies recht oft, wenn ich gerade am Programmieren bin und mir zwischendrin mal schnell den Inhalt von nem Array (zB Session oder POST etc) ansehen will.

Standard is so:
<?php
$test
[] = "eins";
$test[] = "zwei";
$test[] = "drei";
$test[] = "vier";
print_r($test);

// Output: Array ( [0] => eins [1] => zwei [2] => drei [3] => vier )
?>


So ist der Output ein wenig übersichtiger:
<?php
$test
[] = "eins";
$test[] = "zwei";
$test[] = "drei";
$test[] = "vier";
print_ar($test);

/* Output:
Array
(
    [0] => eins
    [1] => zwei
    [2] => drei
    [3] => vier
)
*/

function print_ar($array){
    print 
"<pre>";
    
print_r($array);
    print 
"</pre>";
}
?>